Wenn Musiker reisen.

Der langjährige Solobratschist der Staatskapelle Dresden, Alfred Schindler, hat die Auslandstourneen des Orchesters fast drei Jahrzehnte lang auf Film festgehalten – Erlebnisse zwischen Tokio und Tbilissi, die die „offizielle“ Kapellgeschichtsschreibung um viele kurzweilige und alltägliche Facetten ergänzen. Die SLUB hat von der Familie des Musikers letztes Jahr ein Konvolut von 33 dieser Filme aus den Jahren 1956 bis 1983 überreicht bekommen. Sie wurden im Rahmen des Programms zur Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen (SAVE) aufwendig digitalisiert und sind der interessierten Öffentlichkeit inzwischen über die Mediathek des Hauses zugänglich.

Mit Maestro Herbert Blomstedt, der der Staatskapelle Dresden von 1975 bis 1985 als Chefdirigent vorstand, hatte ich im Auftrag der Kapelle vor acht Jahren bereits ein wunderbares Gespräch führen dürfen. Nun wollen wir am Vorabend des Kapell-Geburtstages einige Ausschnitte aus den Schindler-Filmen anschauen und über den Orchesteralltag „seiner“ Dresdner Ära ins Gespräch kommen. Mit Robert Oberaigner und dem Fritz-Busch-Quartett umrahmt ein Kammermusikensemble der Staatskapelle die Veranstaltung mit musikalischen Grüßen.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und steht im Anschluss unter https://slubdd.de/blomstedt zur Verfügung.

Foto: Hans Pölkow, Herbert Blomstedt und Joachim Ulbricht, 1972. Quelle: Deutsche Fotothek