Sachlicher Bericht

In Zeiten der Corona-Pandemie öffentliche Veranstaltungen durchführen zu wollen, ist ein bisschen komplizierter geworden. Nichtsdestoweniger überwog gestern Abend beim Schreiben des Sachberichts des Forums für zeitgenössische Fotografie Dresden e.V. der Stolz auf das, was unsere Mitglieder in der ’neuen Normalität‘ so alles auf die Beine gestellt haben. Allein in unserem Ausstellungsraum auf der Kamenzer Straße 19 konnten im Jahreslauf neben fotografischen Salons, einer Kinoreihe (in Kooperation mit der Filmgalerie Phase IV) und der „Langen Nacht des Diapositivs (Kurator: Georg Knobloch) sieben fantastische Ausstellungen stattfinden:

1.3.-25.3. 2021
Pop-Up-Ausstellung „Atelier Georg Schatz“
Für die im Fotoforum ausgestellten Arbeiten entwickelte der Künstler Georg Schatz (Student HfBK Dresden) ein Raumkonzept von sich ergänzenden Kunstwerken: Fotografie, Polaroid-Drucke, Cyanotypien, Tiefdrucke, Skulpturen fügten sich zu einem hochartifiziellen Raum zusammen.

Pan Walther. »Der Holzschneider«. (Quelle: Archiv Fotoforum Dresden)

27.3.-4.6.2021
„Künstler-Portraits. Pan Walther zum 100. Geburtstag“
Im Rahmen des internationalen Fotografiewettbewerbs PORTRAITS – Hellerau Photography Award 2021 präsentierte das Fotoforum ­D­resden­ Künstlerporträts von Fotografinnen und Fotografen verschiedener ­Generationen, die in Sachsen wirkten oder wirken (Pan Walther, Evelyn Richter, Christian Borchert, Peter Makolies, Cihan Cakmak, Livia Hanson, Valentina Seidel)
Kurator: Michael Junge

Anlass für diese Ausstellung war der 100. Geburtstag von Pan Walther, der am 10. November 1921 in Dresden geboren wurde. Nach einer ersten beruflichen Station in den Niederlanden arbeitete er für einige Jahre in Dresden; diese Zeit sollte für sein Schaffen wie auch seine Lehre prägend werden. Eine seiner Schülerinnen in Dresden war Evelyn ­Richter (*1930). In ihren frühen Aufnahmen sind die gestalterischen Ansätze Pan Walthers noch deutlich zu erkennen. In einer dokumentarisch-konzeptuellen Tradition steht auch das Werk von Christian Borchert.

Gehören die Porträts von Walther, Richter und Borchert zum fotografischen Kanon, wird mit Fotografien von Peter Makolies (*1936) eine bislang unbekannte künstlerische Seite des Dresdner Bildhauers vorgestellt. Vergleichbar mit seinem Ansatz, aus der fotografischen ­Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst zum Porträtieren eines Freundes überzugehen, ist die Arbeitsweise der Leipziger Fotografin Cihan ­Cakmak (*1993). Die Fotografien ihrer Kommillitonin Livia ­Hanson (*1992) sind Ausdruck einer intensiven, auf Nähe basierenden Begegnung. Valentina Seidels (*1973) großformatige, farbige Arbeiten bilden schließlich einen Kontrapunkt zu Pan Walthers kleinen Schwarzweißfotografien aus den späten 1940er Jahren und machen das breite Spektrum des Genres Künstlerporträt sichtbar.


10.6.-26.6.2021
Pop-Up-Ausstellung Ludivine Large-Bessette
Die französische Fotografin Ludivine Large-Bessette zeigte in Ihrer Soloausstellung die Serien »Soudos« und »Regained Bathers«. Die Ausstellung war Teil des PORTRAITS – Hellerau Photography Award Satelliten Programms.

Ludivine Large-Bessette: »Regained Bathers« (Filmstill). Satellitenausstellung des PORTRAITS – Hellerau Photography Award 2021/22

2.7.-2.8.2021
Hermann Stamm. Bilder aus der Registratur des Nachdenkens. Selbsporträts 1980-2021
Vor gut 40 Jahren hat Hermann Stamm angefangen, Selbstportraits von sich zu machen. Die Kamera immer mit beiden Händen frontal vor sein Gesicht haltend, sind so über die Jahrzehnte tausende Schwarz-Weiss-Fotografien entstanden. Der Autor steht dabei immer im Zentrum des Bildes, die Szenen im Hintergrund sind stets andere.
Kurator: Thomas Bachler

Hermann Stamm, World Trade Center, New York, 1980

6.8.-17.9.2021
JIŘÍ ČUJAN 1980-2018. Der Bildhauer fotografiert.
Anfang Oktober 2018 bereitete der Fotograf (ehemaliges Mitglied des Fotoforums Dresden) Jiří Čujan in Frantisky seinem noch jungen Leben ein für alle Freunde und Angehörigen schmerzhaft überraschendes Ende. An seine immer noch lebendigen fotografischen Bilder erinnerte diese Ausstellung.
Kurator: Günter Starke

Foto: Jiří Čujan

23.9.-9.10.2021
Pop-Up-Ausstellung »KALT« – Thomas Judisch und Stefan Krauth
Der Bildhauer Thomas Judisch und der Fotograf ­Stefan Krauth nutzten die Chance der gemeinsamen Ausstellung, um sich künstlerisch anzunähern. Die Arbeitsweise beider Künstler zeichnet aus, dass sie mit der ästhetischen Wahrnehmung der Betrachter*innen spielen. So fotografiert Kraut ­kleine Schneeberge am Straßenrand und entwickelt
­daraus Bildcollagen, um romantische Szenerien zu ­erzeugen. Judisch hat ebenso große Freude an der Irritation. Die von ihm geschaffenen Objekte und die verwendeten Materialien sind nie das, was sie vorgeben, zu sein.

aus der Serie Nieswojość (dt. Unheimisch), Agata Pankiewicz, Marcin Przybyłko

21.10.-19.12.2021
NIESWOJOŚĆ / UNHEIMISCH. Fotografien von Agata Pankiewicz und Marcin Przybyłko (PL)
Die Aktualität der Frage nach dem Umgang mit der ­Geschichte ­Niederschlesiens und der Beziehung der Bewohnerinnen und ­Bewohner zu dieser Region zeigt die große Anzahl künstlerischer Projekte auf beiden Seiten der ­Grenze, die sich in den letzten Jahren diesem Thema gewidmet ­haben. ­Unter diesen Vorhaben sticht das Projekt Nieswojość (deutsch: ­Unheimisch) von Agata ­Pankiewicz und Marcin Przybyłko besonders hervor.
Projektpartner und Förderer der Ausstellung waren: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (PL/D), Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung (D), Deutsch-Polnische-Gesellschaft Sachsen (D),
Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz (D) und Akademia Sztuk Pięknych w Krakowie (PL)
Kurator: Tomasz Lewandowski


Das Fotoforum Dresden hat am 7. Mai 2022 mit einer ersten Ausstellung der PORTRAITS-Satellitenkünstlerin Francesca Cesari einen neuen Ausstellungsraum am Neustädter Markt 12 eröffnet. Zur Ausstellung ist ein Katalog im Verlag der Kunstagentur Dresden erschienen (erhältlich für 15,- EUR im Fotoforum Dresden oder direkt ab Verlag). Für die Weiterführung des Fotoforums Dresden sind wir auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die Ausstellungs-Aufsichten übernehmen, neue Ausstellungen kuratieren etc. Bitte meldet euch gern bei mir.